05.01.2014

Mein neues Jahresprojekt- eine Patchworkdecke.

Am Anfang des Jahres setzt man sich ja oft  Ziele , überlegt, was man Neues oder was man anders machen könnte.
Letztes Jahr habe ich ja ein Jahr lang unser Bäumchen beobachtet und für dieses Jahr fiel mir in den Weiten des Internets  heute ein tolles neues Jahresprojekt in die Hände, der "365 Tage- Quilt".
Als kurze Zusammenfassung:
Das ganze Jahr über wird jeden Tag ein Stoffquadrat aus einem Stoff mit dem man gerade arbeitet ausgeschnitten, und am Ende des Jahres hält man eine große Patchworkdecke in den Händen.
Die Idee gefiel mir super, das klingt entspannend, denn wenn ich mir vorstelle ich müsste die alle auf einmal vernähen weiß ich nicht, ob ich dazu Lust hätte und stressende Projekte machte ich nicht gerne.
Aber so hat man genug Zeit das Ganze nach und nach zusammen zu fügen.
Die ganze Aktion gibt es beim Königkind .
Weil ich die Aktion jetzt erst entdeckt habe , habe ich noch schnell 5 Quadrate nachgebarbeitet und mir dazu auch eine Schablone erstellt, schließlich soll die Decke ja möglichst gerade werden.:)


Ein bisschen improvisieren muss ich aber, denn ich habe mir auch ausgerechnet, dass ich nicht auf 365 Quadrate, sondern nur auf 252 kommen werde, da sonst die Decke bei der Breite die ich haben möchte 2,60m lang wäre und das ist mir dann doch zu lang :)
 Ich bin gespannt, wie es weitergeht, ob ich es schaffe an Ende des Jahres meine erste Patchworkdecke in den Händen zu halten und wer noch dabei ist.

Liebste Grüße,


Kommentare:

  1. Liebe Kristina,
    Ich drücke dir mal die Daumen, dass du die Decke Ende des Jahres fertig in den Händen halten kannst oder kuscheln kannst.
    Liebe Grüße
    Rosa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosa,
      danke für deinen netten Kommentar!
      Ich bin gespannt! :)
      LG Kristina

      Löschen
  2. Hallo Kristina, schön das du auch dabei bist. Dann können wir uns gegenseitig anspornen!
    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine, das habe ich gerade auch gedacht als ich gesehen habe, das du dabei bist *lach*
      LG Kristina

      Löschen
  3. Hallo Kristina. Das ist eine ganz tolle Idee. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Sammeln deiner Stoffquadrate und später auch beim Verarbeiten :)

    Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kati,
      oh ja, sammeln ist das richtige Wort, das sind ganz schön viele Quadrate. Ich bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis :))
      LG Kristina

      Löschen
  4. Das ist ja schön, dass du auch dabei bist. Also, ich muss auch weniger Quadrate machen, weil meine eher groß sind. Das werde ich mir dann so einteilen, dass ich immer mit den anderen "gleichauf" bin.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      danke, das gegbe ich zurück :)
      Dann bist du also auch eine mit weniger Quadraten, das kriegen wir schon hin.
      LG Kristina

      Löschen
  5. Ohhhh.... das ist ja ne tolle Idee! Ich glaub, da mache ich auch mit :)

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt!

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,
      danke schön!
      Mach das doch, dann haben wir Ende des Jahres alle eine Decke :))
      LG Kristina

      Löschen
  6. Ich glaube ich muss/will auch noch mitmachen. :-)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, oh ja, mach das, das wäre toll!! <3 LG Kristina

      Löschen
  7. Liebe Kristina, welche Größe haben denn Deine Quadrate? Ich habe noch ein paar Schätzchen vom Apfelmärchen übrig, die Du vielleicht noch nicht hast? Kram, Liv Äpplegrön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waaah Liv, das wäre ja ein Traum. Ich habe mir eh vor genommen, das in jede Reihe mindestens ein Apfel kommt ( das wären dann 18 Äpfelstoffe :) Die Quadrate sind 11,5x11,5 cm.
      GLG Kristina

      Löschen
  8. Dieses Projekt steht auch auf meiner Liste. Habe mir schon das Muster ausgesucht und brauche nur noch den richtigen Stoff. Mal schauen wann ich den finde...
    Viele Grüße Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      schau doch mal in deine Restekiste, da bin ich auch fündig geworden :)
      LG Kristina

      Löschen
  9. Liebe Kristina,
    schön, dass du auch dabei bist! Bin schon gespannt, wie deine aussehen wird.
    LG Lysann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lysannn,
      danke schön und ich erst ;) Ist ja meine erste!
      LG Kristina

      Löschen
  10. Das ist ja ein schönes Projekt... ich hab mir ein ähnliches ausgesucht... aber ich möchte meine Patchwork-Decke bereits im Sommer fertig haben... mal gucken ob das klappt!
    LG Anny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anny, das ist bestimmt auch bis zum Sommer zu schaffen, aber mir reicht es bis Dezember als Jahresprojekt :)
      LG Kristina

      Löschen
  11. Das ist schön.....du bist auch dabei. Mir ging es ähnlich wie dir, in kurzer Zeit hätte ich keine Lust so ein Projekt zu nähen.....so lassen wir uns zeit und es wird sicher lustig.

    Gruß bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bella, genau, so sehe ih das auch, alles auf einmal wäre mir auch zu viel gewesen, aber bei nach und nach entsteht bestimmt etwas Tolles <3
      Gl Kristina

      Löschen
  12. Hallo,
    vielen Dank für den Tipp. Vielleicht steige ich auch noch ein.
    Die ersten Stoffe sind schon sehr schön.
    Viel Spaß an der Decke und liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karina, mach das, jem ehr Decken desto schöner :)
      GLG Kristina

      Löschen
  13. Liebe Kristina, das ist ja schon ein sehr schöner Anfang!
    Falls ich auch mit modifizierter Decke mitmachen darf, steige ich ganz bald noch ein...

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  14. hallo kristina, ich habe gerade vor gut einer woche eine patchworkdecke genäht. ja, es war viel aufwand aber jetzt ist sie dafür wirklich klasse geworden.wenn du magst, kannst du sie dir ja mal auf meinem blog angucken. die aktion von königskind hat mich jetzt aber neugierig gemacht, da schaue ich auch gleich mal vorbei.
    herzallerliebst
    ANNi

    AntwortenLöschen
  15. Na, das ist ja mal eine super Idee :)
    Da muss ich doch glatt überlegen, ob ich dabei bin :)
    Ich geh doch gleich mal schauen ;)

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  16. Meeeensch, vor dem Quiltprojekt ist man ja grade nirgends sicher ;)
    Toll das du mitmachst! Alle Achtung!
    Für mich als Baumwolllegastheniker und Bügelphobiker ist das leider nix. Aber anschauen tue ich es seeehr gern!
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  17. Das wird bestimmt toll. Ich hab das Projekt jetzt bei so vielen gesehen, dass sogar ich ins Grübeln komme, ob ich da nicht mirmachen sollte?!
    VLG
    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kristina,

    ich finde das toll, dass Du da mitmachst! Deine ersten Quadrate sind schon sehr schön! Und ein Äpfelchen ist ja auch schon dabei ... :o))

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
  19. Schönes Projekt!
    Ich mache in weiser Voraussicht aber nicht mit, ich würde wahrscheinlich eh zum Sommer hin aufgeben und sowas halbfertiges ist immer blöd... :/ Aber es gibt ja genug andere Decken zu bestaunen, deine wird sicher super! :)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kristina,

    die Idee mit der Schablone ist super und die Stoffe gefallen mir schon richtig gut.

    Ich bin gespannt auf die Entwicklung und erst Recht auf das Ergebnis.

    Liebe Grüße
    Madita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...